Bayrisch: eine Sprache oder einfach ein Deutsch-Dialekt?

Es ist fast drei Wochen her, seit ich zum ersten Mal in München angekommen, und habe noch nie so glücklich gewesen, und was hab ich gelernt? Ganz viel. Erstens habe ich gelernt, das es gibt viele Sprachen, die hier in München gesprochen sind. Nicht nur Hochdeutsch, aber sondern auch Bayrisch, eine besondere Sprache, die wie Deutsch klingt, sondern hat seinen eigenen Charakter. Bayrisch und Deutsch hab viel in gemein, aber haben sie auch viele verschiedene. Zum bespiel, in Deutsch sagt man “Wie geht´s dir?” und in Bayrisch sagt man “Via ged’s eana?”. Wenn man sie schreibt und ausspricht, haben sie ein wenig in gemein, aber es gibt auch ein paar verschiedene zwischen die zwei Sprachen.

Oft wenn man durch Bayern fahren, sondern auf dem Land, kann man mehr Bayrisch hören. Hier kann man die verschiedene zwischen Deutsch und Bayrisch bemerken, sondern die verschiedene zwsichen wörter wie “Hallo” und “Servus”. Jeder weiß dass “servus” ist wie man in Ungarn “hallo” sag, aber es hat fast nicht in gemain mit die Deutsche Sprache. Andere bepsiele wie “Alles gute zum Geburtstag” und “Ois Guade” auch schlägt außerdem vor, bayerischer und Deutsch verschiedene Sprachen sind.

Seit ich in München wohne, habe ich bemerkt, dass es eine starke Betonung der bayerischen Kultur. Oft wenn Auslander über Deutchland denkt, denkt man über Biergarten, Lederhosen, Brezel und so weiter. Aber in wirklichkeit, gibt diese Traditionen sind in der Tat bayerisch.

Bekanntlich, dass nicht jemand Bayrisch sprechen können, aber ich hab es immer gehört, wann ich in die Stadt gehen, und finde ich sehr schön. Dazu hier kann man hochdeutsch und auch ein bisschen bayrisch lernen! Daran gibt es keinen Zweifel, dass die Bayrische Sprache sehr scchwierig ist, sondern wenn man nur hochdeutsch versteht. Ich hoffe, eines Tages, zum ein bisschen mehr Bayrisch lernen,

Advertisements

About Elliot Conway

My name is Elliot Conway and I am recent graduate in International Relations from the University of Lincoln. My passion in life is learning, and encouraging others to learn foreign languages. This bog will contain posts about specific languages, my experiences learning languages, as well as helpful guides to help you become an efficient language learner.
This entry was posted in German Journal. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s